28.08.2014

Peter Prange bei seiner Arbeit als Schriftsteller

Im Frühjahr 2012 treffe ich mich mit Peter Prange zum Fotoshooting im Alten Lesessal der Universitätsbiliothek in Tübingen. Peter Prange erscheint im Anzug, klassisch elegant - so, wie ich ihn seit Jahren kenne. 
Peter Prange ist Bestsellerautor und Verfasser berühmter historischer Romane. Sein erster und bekanntester Roman "Das Bernstein-Amulett" von 1999, wurde als Zweiteiler für die ARD verfilmt. Er lebt und arbeitet in Tübingen. 
Ich fotografiere Peter Prange für meine Reihe "Künstler bei der Arbeit", die mit dem Porträt von Mirella Leone begann, und die er mich, begeistert von ihrem Triptychon, ermuntert hat fortzusetzen.
Jedoch, wie anders als Mirella Leone zeigt er sich als Schriftsteller in Aktion! Dort ein Feuerwerk auf der Bühne - und hier fotografiere ich einen Künstler, dessen schöpferischer Prozess im Inneren stattfindet und nach außen nur schwer erkennbar in Erscheinung tritt!
Und dennoch sind aus diesem Fotoshooting gleich zwei Triptychen entstanden. Dank der Sonne, die mir zuhilfe kam und mit ihrem intensiven Licht eine seltene Dramatik aufs Bild zauberte. 


Im Anschluss an den Bibliotheksbesuch fotografiere ich Peter Prange noch zuhause. In seinem Wohn- und seinem Arbeitszimmer.


Hier werden der schöpferische Prozess und dessen Quellen noch am ehesten sichtbar. Überall Bücher, Stapel von Zeitschriften, Notizzettel und viele Bilder an den Wänden. Ein kreatives Chaos, mit einem nur für den Künstler dechiffrierbaren immanenten Ordnungsprinzip.





Besonders schön und passend zu meiner Reihe ist die Collage, die direkt neben Peter Pranges Schreibtisch hängt:



Weiterführende Links:
http://www.peterprange.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen