27.08.2014

Roland Koch bei Tatort-Dreharbeiten in Konstanz

Dem Schweizer Schauspieler Roland Koch bin ich erstmals 1989 begegnet, am Landestheater Tübingen. Ganz zu Beginn seiner Theater-Karriere. Nach weiteren Stationen in Konstanz und Hannover hat er zur Jahrtausendwende den Quantensprung geschafft an das rennomierte Wiener Burgtheater, den Olymp für deutschsprachige Theaterschauspieler. 
Seit 2011 ist er auch wieder regelmäßig in Konstanz, einmal im Jahr, für die Dauer der Tatort-Dreharbeiten, um an der Seite von Eva Mattes den Schweizer Kommissar Matteo Lüthi zu spielen.
2013 im November treffen wir uns dort zum Fotoshooting für meine Reihe "Artists in Action". Ich begleite Roland Koch einen Tag mit meiner Kamera bei Dreharbeiten am Set zum Tatort "Winternebel" in Lilienberg in der Schweiz. Nebenbei finden wir noch die Zeit für Gespräche über Schauspielerei, Kunst und Literatur. Eine Begegnung der besonderen Art. Und der Beginn einer intensiven künstlerischen Zusammenarbeit.



Das Tatort-Team des SWR wohnt für die Dauer der Dreharbeiten im Hotel Halm, einem Belle Epoque Hotel mit imposantem maurischem Speisesaal und gemütlicher kleiner Bar, nahe dem Konstanzer Hafen. Hier treffe ich Roland Koch und den Produktionsleiter Dieter Streck zu einer Vorabbesprechung.

Erste Begegnung mit Roland Koch in der Bar des Hotel Halm in Konstanz



Anderntags, früh morgens um Sieben, werden die Schauspieler im Hotel abgeholt und zum Drehort gefahren. Etwa eine Stunde später beginnen bei eisigen Temperaturen die Dreharbeiten, die bis in die Abendstunden dauern. Gedreht wird an diesem 12. November 2014 in der Villa eines Architekten in Lilienberg, am Schweizer Seeufer, gegenüber der Halbinsel Reichenau.

Der Drehtag beginnt mit der Probe und dem anschließenden Dreh einer Tatort-Szene im Freien. 


Hier entstehen erste Porträts von Roland Koch bei der Arbeit als Schauspieler. Danach fotografiere ich ihn bei Dreharbeiten, die von nun an im Inneren der Villa stattfinden, von außen durch die Glaswände hindurch.


Auf diese Weise entstehen sehr besondere und vielschichtige Porträts von Roland Koch, in denen der Schauspieler, das Filmteam, die Villa nebenan, der See und die Landschaft zu einer bildlichen Einheit verschmelzen.


Gegen Mittag lädt mich der Regisseur Patrick Winczewski ein, für eine Stunde mit meiner Kamera bei der Probe einer Szene im Inneren der Villa mit dabei zu sein.



Sehr konzentriert und von großer Suggestivkraft erlebe ich Patrick Winczewski hier bei der Arbeit mit Roland Koch und dessen Filmpartnerin Elisabeth Niederer. Er nimmt die Schauspieler bei der Hand und bereitet sie inhaltlich und emotional auf die bevorstehende Szene vor.   

xo
Geprobt wird die Szene, in der Roland Koch alias Matteo Lüthi unangemeldet Marta Wieler aufsucht, um die Wahrheit über das Verschwinden ihrer Tochter zu erfahren. Er ahnt, dass diese ihm nicht alles anvertraut, was sie weiß.





Sehr ergreifend ist das Spiel der beiden. Ich fühle mit und wage kaum zu atmen. Ich bin nur noch Auge und Finger auf dem Auslöser. Unvergleichlich intensive Momente, auch für mich, die ich außen vor stehe und mich dennoch eingebunden fühle. Die Stimmung im Raum greift um sich und draußen vor der Tür ist es mucksmäuschenstill. 



Es sind nicht die ersten Dreharbeiten, denen ich beiwohne, aber die intensivsten. Ich erlebe einen minuziös arbeitenden und sehr konzentriert spielenden Roland Koch, mit maximalem Anspruch an sich selbst in der Rolle, die er verkörpert. Und ein sehr gastfreundliches Team des SWR, das mich mit offenen Armen empfängt.


Weiterführende Links:
http://www.rolandkochschauspieler.de/
http://www.tatort-blog.de/folgen/tatort-konstanz/winternebel/


1 Kommentar:

  1. Da hast Du großartige Momente eingefangen! Wirklich Klasse, da bekomme ich schon einen guten Vorgeschmack auf den Tatort am 4.10.14. Eine tolle Arbeit, Martina !!!

    AntwortenLöschen