20.02.2015

Roland Koch beim Schauspielunterricht in Wien

Wien im Januar 2015. 6 atemberaubende Stunden "Hamlet", inszenierte Porträts mit Roland Koch am Burgtheater und Fotos am Max Reinhardt Seminar, idyllisch im Grünen gelegen, nahe dem Schloss Schönbrunn. 
Hier unterrichtet Roland Koch das Fach Rollengestaltung. Und ich geselle mich zu einer Unterrichtsstunde hinzu. Leise und unauffällig beobachtend folge ich ihm und seiner Schauspielschülerin Marie-Luise Stockinger mit der Kamera. Gemeinsam erarbeiten und spielen die beiden Szenen für einen anderntags anstehenden Vorsprechtermin. Sehr konzentriert, sehr ausdrucks- und eindrucksvoll. 
Nach der Unterrichtsstunde erscheint ein weiterer Schüler. Schweizer wie Roland Koch. Die beiden sprechen Schwyzerdütsch. Soweit ich sprachlich folgen kann, leidet dieser junge Schauspielschüler unter diffusen Unsicherheiten und Blockaden, wie ein Turnierpferd, das den den Sprung über die Hürden scheut.  
Eindeutig ein Fall für Roland Koch, dem am Max Reinhardt Seminar der Ruf des "Pferdeflüsterers" unter den Schauspieldozenten vorauseilt!


 























Weiterführende Links:
http://www.rolandkochschauspieler.de/
http://www.maxreinhardtseminar.at/
https://www.mdw.ac.at/maxreinhardtseminar/stockinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen